SRX6 - Typenkunde |
Also erstmal vorab, SRX6 und SRX600 ist
das gleiche. SRX6 steht halt auf den Seitendeckeln der SRX,
SRX600 z.B. im Werkstatthandbuch. |
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1XM und
1XL (ab '86) sind die offiziell
nach Deutschland
importierten Modelle, sie unterscheiden sich nur
durch die Drosselung. Durch Austausch der Ansaugstutzen wird
quasi das eine in das andere Modelle "verwandelt", aber im
KFZ-Schein/-Brief bleibt natürlich
der jeweilige Typeneintrag erhalten.
Irgendwann wurde in der Produktion mal der Motor dezent
verändert (andere Ritzelaufnahme, Drehzahlmesserantrieb)
Sehr ähnlich ist wohl das Modell 1XN für
die Schweiz. |
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Die 1JK (ab '84/'85)
ist ebenfalls recht
häufig anzutreffen; dieses Modell wurde z.B. in Japan
verkauft. Sie sieht auf den ersten Blick aus wie eine
1XM/1XL, unterscheidet sich aber bei z.B. Motor,
Ölkühler (sie hat einen), Schwinge (Soziusfußrasten),
Bremsstütze hinten (gelocht), Elektrik, Seitenständer und
sogar auch Rahmen (angeschweißte Haltebügel, fehlende
Befestigungspunkte für Soziusfußrastenrahmen).
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Dann gibt's noch eine zweite 1JK bzw.
die 2NX (ab '87) (Rahmennummer
beginnt mit 1JK, Typ ist 2NX).
Diese unterscheidet sich von der 'anderen' 1JK
mindestens durch eine einfache Scheibenbremse statt der
doppelten sowie andere Felgen (hohlgegossen 3-Speichenfelgen,
vorne 17").
Zudem gibt hat es spezielle Soziusfußrastenausleger aus
poliertem Aluguß (Bild) und Kayaba-Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter.
Tom Lange hat uns ein PDF
mit einer Übersetzung von einer japanischen Website zur Verfügung gestellt.
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Eine Art abgespeckte 1JK scheint die
1XR (ab '86) zu sein,
denn wie die 1XL/XM hat
sie keinen Ölkühler, aber dafür, wie die 1JK, einen
einklappenden Seitenständer ohne Killschalter und am Rahmen
angeschweißte Haltebügel statt des Chromhaltebügels.
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Ein weiteres Modell ist
die 2TM (ab '87); sie wurde
wohl in der Schweiz verkauft.
Die Unterschiede kenn ich nicht genau, der Motor entspricht
scheinbar den späteren 1XM/1XL Modellen, ein verlängerter
Auspuff [1] ist wohl dran, über
dessen Optik man -äh- unterschiedlicher Meinung sein
kann. |
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Ebenso aus dieser "2er"-Serie ist die
2EH, z.B. aus Kanada bzw.
Ungarn (?). Das Licht
ist nicht abschaltbar und es gibt keine
Standlichtbirne im Scheinwerfer.
Die 2EF
wurde wohl in den USA verkauft (Danke, Karsten!). Sie
unterscheidet sich von den euroäischen Typen vor allem durch
einen Meilentacho, Stoßdämpfer mit Ausgleichs-Behälter und
ein anderes Rücklicht aus.
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Zu letzt dann noch die
neue SRX, die
SRX600E,
Typenbezeichnung ist
3SX (3SX1 ab '90,
3SX2 ab '91).
Diese ist komplett überarbeitet, mit E-Starter und
Mono-Federbein
versehen, und hat eigentlich nur noch optische Verwandschaft
zu den anderen SRXen. Es dürfte nicht ein Teil passen.
Dieses Modell wurde nie offiziell nach Deutschland importiert,
es gab aber einige Grauimporte.
Zu einem extrem hohen Preis...
Dank Matthias und seiner 3SX können wir nun weitere Bilder
präsentieren. Weitere Details zu dieser in Deutschland eher
seltenen SRX-Gattung werden folgen.
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Über weitere
Hinweise
zu den verschiedenen Typen würden wir uns sehr freuen.
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