Der fünfte Gang

Die Zahnräder des 5. Gangs der SRX sind unterdimensioniert. Bei relativ sportlicher Fahrweise hält das Zahnradpaar ca. 20.000 km. Wie auch bei der XT600 hämmert der Einzylinder kleine Stücke aus aus den Zahnradflanken der Zahnräder (Pitting). Bemerkbar macht sich das durch starkes Vibrieren in den Fußrasten und durch ein "Heulen" im Getriebe bei mittlerer Drehzahl, im 5. Gang.

Es nützt nix, wenn das Geräusch bei höheren Drehzahlen nicht mehr zu hören ist, weil es dann lediglich von anderen Geräuschen überdeckt wird.

5.Gang mit Pitting

Wenn diese Symptome auftreten, sollten die Zahnräder ausgetauscht werden, weil sich das "Pitting" immer mehr verstärkt und die anfallenden Späne in den Ölkreislauf geraten. Gelangen sie in die Ölpumpe, zerstören sie diese, verteilen sich mit den dabei entstehenden Spänen über den gesamten Ölkreislauf und zerstören dabei jedes Lager im Motor.

Wenn die Zahnräder ausgetauscht werden, sollte man bei der Gelegenheit auch die Ölpumpe austauschen, weil Yamaha sie Anfang der 90er modifiziert hat. Die neuen sind größer und besitzen eine entsprechend höhere Förderleistung.

Yamaha Deutschland hat in einem Telefongespräch versichert, die Zahnräder seien überarbeitet worden. Wann genau das geschehen ist, konnten sie nicht sagen, aber diese neue Generation sollte dann länger halten.

Grundsätzlich sollte untertourige Fahrweise im 5. Gang vermieden werden, weil die Belastung der Zahnräder hier am stärksten ist.

Weitere Bilder vom 5. Gang (2TM) von Frank Hilla: [1], [2], [3], [4], [5], [6]