Wenn diese Symptome auftreten, sollten die Zahnräder ausgetauscht werden,
weil sich das "Pitting" immer mehr verstärkt und die anfallenden Späne in
den Ölkreislauf geraten. Gelangen sie in die Ölpumpe,
zerstören sie diese, verteilen sich mit den dabei entstehenden
Spänen über den gesamten Ölkreislauf und zerstören dabei jedes Lager
im Motor.
Wenn die Zahnräder ausgetauscht werden, sollte man bei der Gelegenheit
auch die Ölpumpe austauschen, weil Yamaha sie Anfang
der 90er modifiziert hat. Die neuen sind größer und
besitzen eine entsprechend höhere Förderleistung.
Yamaha Deutschland hat in einem
Telefongespräch versichert, die Zahnräder seien überarbeitet worden.
Wann genau das geschehen ist, konnten sie nicht sagen, aber diese
neue Generation sollte dann länger halten.
Grundsätzlich sollte untertourige Fahrweise im 5. Gang vermieden werden,
weil die Belastung der Zahnräder hier am stärksten ist.
|