Öltank Modifikation

Die unbändige Freude beim Anbau eines anderen Vergasers an den SRX-Motor wird meistens jäh unterbrochen - Entlüftungsnippel und -schlauch des Öltanks sind im Weg!
Der zunächst meist praktizierte Ansatz das ganze einfach irgendwie zusammenzufrickeln ist auf Dauer nicht wirklich befriedigend, da der Schlauch oft abgeknickt wird und einreisst. Die Folge ist ein fein verteilter Ölnebel über Motor und Vergaser.
Dauerhaft hilft hier nur eins: der Entlüftungsnippel muss versetzt werden. Nachfolgend daher drei Beispiele, wie dies zu erreichen ist.
 
Öltank Modifikation von Martin Krause
(Text und Fotos: Martin Krause)
  Öltank Modifikation  
Bei meinem damaligen Umbau auf CR-Vergaser mit offenen Ansaugtrichtern hatte ich auch das Problem, dass der mittig gelegene Ölschlauch abknickte.
Ich habe dann den Tank geteilt, den mittigen Anschluss per Flachkopfschraube und Dichtung verschlossen und dafür den Ölanschluss auf die linke Seite, oberhalb verlegt.
Den Winkelanschluss plus Befestigungsschraube habe ich bei "Sandtler", Motorsport in Bochum-Wattenscheid bekommen (gibt es aber wahrscheinlich auch bei div. anderen Firmen).
  Öltank Modifikation  
Bezugsquelle: Winkelanschluss plus Befestigungsschraube:
- JIC Gewinde 120°, Best.-Nr.: 3.104.01.6
- Adapter JIC Außengewinde, Best.-Nr.: 9.120.04
- Sicherungsmutter, Best.-Nr.: 9.135.03
Sandtler Motorsport
Bochumer Straße 132
44866 Bochum (Wattenscheid)
Tel.: 02327 / 9867-10

Zur Übersicht ...

 

Öltank Modifikation von Anonymus
(Text und Fotos: Anonymus)
 

Günstiger aber weniger schick kann man die Verlegung des Anschlusses mit Fittings aus dem Bereich des Maschinen- oder Motorenbau bewerkstelligen.
Wichtig ist, daß der Anschluss möglichst weit links verlegt wird, damit die Verbindungsstücke zum Luftfilterkasten Platz finden. Bei der Nutzung von ovalen Rennluftfiltern verschärft sich das Platzproblem weiter.
Der Tank lässt sich leicht trennen, nachdem die vier Schrauben gelöst wurden.

 
 
Zunächst ein kleines Loch gebohrt...   ... dann mit einem Gewindeschneider ein Gewinde für den Fitting nachschneiden...
  Öltank Modifikation  
 
  Öltank Modifikation  
 
... von innen mit einer Mutter kontern, weil der Öltank allein zu wenig Fleisch her gibt ...   ... und fertig ist der Anschluss:
  Öltank Modifikation  
 
  Öltank Modifikation  
 
 

Nachdem die Dichtflächen reinigt und einseitig mit flexibler Dichtungsmasse versehen sind, kann wieder alles verschraubt werden. Der Öltank ist danach wieder völlig dicht.

 
Bezugsquelle: -

Zur Übersicht ...

 

Öltank Modifikation von Dirk Thomalla
(Text und Fotos: Dirk Thomalla)
 

Nachdem ich eine Weile den Ölnebel erfolgreich ignoriert hatte, wurde es dann doch sogar mir zuviel. Der Anschluss muss verlegt werden - nur wie?

Nach einer längere Suche nach geeigneten Schraubnippeln, die leider nicht von Erfolg gekrönt war, nutzte ich dann gnadenlos meine familiären Kontakte zum Maschinenbau aus.
Zuvor hies es natürlich, den Tank zu zerlegen. Leichtes Klopfen mit einem Kunststoffhammer hilft da weiter.

Nun wurde ein geschraubter Verschluss für den alten Anschluss gedreht, ein Gewinde in das Gehäuse geschnitten und da ganze dann mit Dichtungsscheibe und Loctite eingeschraubt - dicht.

Öltank Modifikation   Öltank Modifikation

Für den neuen Verschluss ein Plätzchen gesucht, Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und der neu gedrehte Anschlussnippel mit einer Kontermutter angeschraubt - ebenfalls mit Loctite versehen - offen.

Öltank Modifikation   Öltank Modifikation

Nun die beiden Tankteile gereinigt (Späne!) und anschliessend unter Zugabe von Dichtmasse auf der Verbindungsfläche wieder verschraubt. Schön die Schrauben über Kreuz anziehen, das Alu mag sicher keine Verspannungen. Fertig.

Öltank Modifikation

Beim Einbau des Tanks sollte man übrigens unbedingt dran denken, daß an der unteren Halterung zum Rahmen hin die Gummiauflage zwischengehört - da kommt man nämlich später nicht mehr so toll hin ...

 
Bezugsquelle: -

Zur Übersicht ...