Kleine Tipps & Tricks
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Über: Anzugsmomente
Von: Bill Jurgenson
Tabelle mit
Anzugsmomenten. [pdf]
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Über: Tachometer K-Wert
Von: Olaf Schüren
Tachometer K-Wert der SRX ist 1,4.
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Über: Tachometer Impulse
Von: Ulrich Schlegel
Das Reed-Relais im Tacho macht 1400 Pulse pro 250m (für
McCoi-Freunde).
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Über: Vergaserflansche mit Auflösungserscheinungen
Von: Axel Müller
Würth Silicon Special 250, das gute schwarze, klebt wie die Hölle.
Alles gut reinigen.
Dann den Flansch 1-2 mm dick mit Silikon einreiben und das Gummi
aufdrücken. Dabei sollte das überschüssige Silikon aus der Fuge
gleichmäßig austreten. Nun gut durchhärten lassen; das Silikon ist
dauerelastisch und hitzebeständig bis 250° C.
Überstände entfernen.
Bei mir hält das seit fast einem Jahr und ist billiger als ein
neuer Flansch. Vor allem ist es auch unterwegs praktikabel
und das Silikon gehört meiner Meinung nach in jedes Bordwerkzeug.
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Über: Ölkreislauf entlüften
Von: Dirk Thomalla
Nach einer Motorüberholung sollte beim Zusammenbau unbedingt die
Ölpumpe mit Öl befüllt werden, damit sie sofort arbeiten kann.
Sollte dies vergessen worden sein, dann hat man (meist) das Problem,
zunächst erstmal die Ölpumpe "geflutet" zu bekommen. Da Luft nunmal
komprimierbar ist, u.U. kein leichtes Unterfangen.
Generell kippt man am besten ca. einen halben Liter Öl
durch den Ventildeckel in den Zylinderkopf,
so das der ganze Ventiltrieb erstmal etwas Öl hat, und befüllt den Öltank
teilweise; Entlüftungsschraube am Ölfilter öffnen.
Sollte dann endloses Kicken oder sogar ein mutiger kurzer (!)
Lauf des Motors keine Wirkung zeigen, hilft vielleicht folgender Trick:
Einen Weinkorken längs durchbohren und in die Ölmessstaböffnung stecken.
Nun kann man mit einer Fußluftpumpe Druck auf den Öltank (und
somit auch auf die Ölpumpe) gegeben.
Den Motor angemacht, und *sprotz* kommt Öl aus der
Entüftungsschraube. Entlüftungsschraube schließen, Motor aus, Öl
nachfüllen, nochmal laufen lassen. Ölstand nochmal kontrollieren
(ein eventuell vorhandener Ölkühler muss sich ja auch erst
füllen, mit Thermostat muss man natürlich warten,
bis der öffnet).
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Über: Batterie, Regler oder LiMa defekt?
Von: Dirk Thomalla
- Voltmeter besorgen.
- Messen, welche Sapnnung die (geladene) Batterie noch hat.
Sollte >= 12 V sein. Sonst: Batterie austauschen.
- Messen, welche Spannung bei leicht erhöhter Drehzahl
(so 2,-2,5k U/min) an den Batterieklemmen anliegt.
Sollte > 14 V= sein, aber auch nicht viel mehr als 14,5 V=.
Wenn > 14,5 V= oder gar Wechselspannung, dann Regler hin.
Wenn < 14 V, dann bei 4. weiter machen.
- (nur notwendig, wenn 3. nicht ok) Messen, welche Spannung bei
leicht erhöhter Drehzahl (so 2,-2,5k U/min) an
dem Eingang des Reglers anliegt. Sollte > 20 V~ sein.
Wenn nein, dann LiMa-Wicklung und/oder Kabelbaum kaputt.
Ansonsten Regler hin.
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Über: Ölmessstab gegen Ölthermometer austauschen
Von: Marcel Imig
Ritze am besten mit einer Feile Markierungen rein.
Inklusive Gewindelänge von der Unterkante bis zur max-Marke 34 mm
(ohne Gewinde gemessen 24 mm) und bis zur min-Marke 20 mm mehr.
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Über: Zylinderkopfausbau ohne Motorausbau
Von: Olaf Schüren
Die Unterzüge des Rahmens müssen raus,
alle Verbindungen zum Motorblock entfernen. Die Schraube, mit der der Block
hinten (zum Hinterrad hin) befestigt ist bleibt drinnen. Die anderen werden
entfernt. Zuletzt die Befestigung vom Ventildeckel zum Rahmen (Mutter
entfernen, von oben Motor halten, Schraube raus und langsam ablassen).
Dann kippst du den Motor komplett nach vorne (Achtung: pack eine
stabile Kiste o.ä. unter den Motor und achte darauf, das Du den
Vergaser vernünftig gelöst hast).
Nun kannst Du Ventildeckel und Zylinderkopf abbauen.
Von: Gerald Schrittenloher
Alles was ab muß, sind:
Vergaser, Deko-Zug, Drehzahlmesserwelle,
Auspuff (hier ist es sehr ratsam, die Querverbindung der
Rahmenunterzüge vorne an einer Seite zu lockern und an der
anderen ganz abzuschrauben), Hupe und Zündspule.
Außerdem muß das Verbindungsblech zwischen Zylinderkopfdeckel und Rahmen
raus. Der Zylinderkopfdeckel geht über Nockenwelle und -rad nach
rechts raus und genauso mit Dichtpaste drauf wieder rein, ohne zu streifen!
PS: Gut aufpassen, daß Dir die NoWeKette nicht runter fällt. Sonst bist Du
geleimt und kannst auch gleich noch den LiMa-Deckel demontieren.
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Über: Schwimmerkammerdichtung passt nicht mehr
Von: Thomas Hölscher
Die Gummidichtungen nehmen Spritbestandteile auf und quellen.
Du kannst dir entweder eine neue besorgen, oder, wenn das zu
nervig/teuer/weit weg/sonstiges ist, legst du die alte bei ca.
60-70°C auf dem Teller in den Backofen,
dann verdampft der Sprit darin und das Ding wird wieder kleiner.
Nicht viel heisser, sonst brennt sie an, wird eckig und damit undicht!
Alle paar Minuten mal in die Nut der Schwimmerkammer einlegen;
irgendwann hat sie sich "gesundgeschrumpft" und passt wieder.
Dasselbe funktioniert auch mit 'ner umgedrehten 40 Watt-Glühbirne
(zumindest bei runden Dichtungen). Einfach drauflegen und die Lampe einige
Minuten einschalten. Wattzahl beachten! 25er werden nicht warm genug
zum Verdampfen, ab 60 Watt besteht akute Verschmurgelungsgefahr!
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